Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Hammertour - so viel vorab !
Mit einer Urlaubsbekanntschaft fuhren wir früh morgen vom Faaker See aus nach Tarvis in Italien, um dort eine sensationelle 3-Länder-Tour zu machen (ok, eigentlich nur 2-Länder-Tour, da wir uns die Anreise von Österreich über den eh nicht sonderlich schönen Wurzenpass gespart haben).
Also ging es von Tarvis los. Auf den Radweg (ehemals Bahngleisen) zum bekannten slowenischen Wintersportort Kranjska Gora. Dort folgte die wunderschöne Pass-Straße hoch zum Vrsic, dem mit 1611m höchsten Pass Sloweniens. Die Besonderheit des Passes liegt darin, dass alle Kehren als Pflastersteinen gebaut sind. Beim Aufstieg nicht wirklich hinderlich, könnte dies bei Nässe auf Abfahrten eine spannende Geschichte werden. Auch wenn ich mich wiederhole, einfach wunderschöne diese Gegend - ursprünglich und authentisch. Die Abfahrt mit ihren unzähligen Kehren führte hinab zur Soca, einem der schönsten und wildesten Flüsse Europas - ein Eldorado für Kanuten und Kajakfahrer. Über Bovec geht am Mangart vorbei zum zweiten Pass des Tages, dem Predilpass (1156m). Nicht mehr so spektakulär wie zuvor, aber dennoch ein harte Nuss nach den vielen Höhenmeter, die wir bisher in den Füssen hatten.
Oberhalb des Predilsee vorbei geht es rasant zurück nach Italien zur Einkaufsstadt und Zielort Tarvis.

Definitiv eine der schönsten Runde, die

ich bisher gefahren bin.

90km / 1900hm