Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 MTB-Touren im Tannheimer Tal

Blick vom Trail Nr. 7 Richtung Grän und EinsteinBlick vom Trail Nr. 7 Richtung Grän und Einstein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bisher war mir das Tannheimer Tal als schönes Wandergebiet bekannt, beliebt vor allem auch wegen der guten Erreichbarkeit aus dem Süden Deutschlands. Als MTB-Destination aber bisher gänzlich Neuland für mich. Es gibt von Carsten Schymik ein Buch über MTB-Touren im Allgäu, in dem auch einige Touren im Tannheimer Tal vorgestellt werden. Des weiteren kann man sich über diverse Internet-Plattformen weitere Tourentipps finden. So bin ich auf folgende Abschnitte aufmerksam geworden und entsprechende Touren darum "gebastelt".
Allerdings sind diese Touren teilweise nicht offiziell, sondern auf Wanderwegen - die wiederum dem Denken der örtlichen Behörden nach, wohl nur dem Wanderer vorbehalten sein sollten. Wenn man diese Touren nicht gerade zu den Hauptzeiten fährt, kann man den Konflikten gut ausweichen.
Zum anderen bin ich auch auf "moderne Wanderer" gestoßen, die eher Interesse und Bewunderung zeigten. Man sollte sich eben als Mountainbiker auch entsprechend verhalten und sich Wanderer langsam nähern. Dann ist das kaum ein Problem.

 

Tour 1: Gräner Ödenalpe

Von Grän auf Radwegen zum Haldensee und weiter zum kleinen Bergdorf Rauth, oberhalb des Gaichtpasses. Die Asphaltstraße wird bald zum schön fahrbaren Schotterweg. Dieser wird immer wieder von einem Wanderweg gekreuzt, der sicherlich auch eine schöne Abfahrtsalternative darstellt. Nach ca. 300-400 hm wird aus dem Schottersträßchen ein schöner Trail, der leicht ansteigend weiter zur Krinnenalpe führt.

auf dem Meraner Steig zur Krinnenspitzeauf dem Meraner Steig zur Krinnenspitze

Meraner SteigMeraner Steig

 

 

 

 

 

 

 

Nun folgen einige steile Rampen auf Schotter bis es kurz vor der Nesselwängler Ödenalpe wieder flacher und teilweise bergab geht. An der Ödenalpe sieht man schon gegenüber den Trail hinunter zum Örtchen Haldensee. Aber erst geht es weiter zur schönen Gräner Ödenalpe. Eine Rast bietet sich hier auf jeden Fall an !auf der Gräner Ödenalpeauf der Gräner Ödenalpe

 

Nun geht es bis zur ersten Kehre zurück und man hat die Möglichkeit den Trail rechts weg zu nehmen - allerdings befindet sich seit kurzen nun ein "Biker verboten Schild" - leider. Ich möchte nun niemand ermutigen, sich dem Verbot hinweg zu setzen, aber der Trail ist gerade Perfekt zum Biken. Früh morgens oder nachmittags ab 17 Uhr wird man hier kaum noch Wanderer antreffen.


Der Trail endet oberhalb des Strindenbachtals und mündet auf einen Schotterweg. Kurze Zeit später zweigt rechts nochmals ein Wanderweg nach Haldensee ab. Ich hatte mich wegen Zeitmangels für den Schotterweg entschieden. Am Haldensee angekommen, ging es für mich zurück zum Campingplatz in Grän.
ca. 24km, 750 hm, 2h

 

 

 

 

 

 

 

 

Tour 2: Trail Nr. 7 & Einstein

Vom Camping Grän folgt der angenehm zu fahrende Anstieg Richtung Füssner Jöchl. Bei ca. 1350 hm kreuzt man den Wanderweg 412 (Mitten auf der Skipiste) und fährt diesem wieder ein Stückchen bergab - bis zur Wegkreuzung. Nun geht es auf schönem Schotterweg Richtung Berghof Adlerhorst. Kurz vor einer schönen Aussichtsstelle auf den Haldensee und die Krinnenspitze Blick auf Haldensee und KrinnenspitzeBlick auf Haldensee und Krinnenspitzezweigt der tolle Trail Nr. 7 Richtung Grän ab. Auch hier bitte entsprechend vorsichtig, es ist eine beliebte Wanderung und Nordic-Walking-Strecke. Der Weg endet direkt an dem kleinen Lift auf der "Märchenwiese". (siehe Bild ganz oben)


Da gerade erst 50 Minuten rum waren, ich aber eine längere Auszeit genehmigt bekommen habe ;-) fuhr ich auf dem Radweg Richtung Tannheim. Am kleinen Dörfchen Berg geht es auf der offiziell ausgeschilderten MTB-Tour "808" hoch Richtung Einstein. Nach ca. weiteren 400hm zweigt links der markierte Weg zum Einstein ab. Der Singletrail verläuft im ständigen leichten Auf-und-Ab,  aber komplett fahrbar. Wanderweg EinsteinWanderweg EinsteinNach ca. 1 km gelangt man auf den eigentlich Zustieg zum Einstein-Wanderweg. Diesem nun bergab folgend zurück in Örtchen Berg. Der Trail ist streckenweise ziemlich anspruchsvoll, aber eigentlich komplett fahrbar (zugegeben, zwei Stellen habe ich mich nicht getraut!). Auch hier sollte man ein bisschen nach der Zeit schauen, der Berg ist ein beliebtes Wanderziel. So traf ich doch einige Gruppe, die aber wie schon anfangs erwähnt eher Interesse und Bewunderung an unserem Sport zeigen.
Im Tal angekommen, radelte ich nun gemütlich zurück zum Camping.
Ca. 22 km, 780 hm, 1h50min

 

Tour 3: Strindenbach-Tal & Usser-Alm

Mit Peter gings heute am Haldensee vorbei durchs schön zu fahrende Strindenbach-Tal zur

Auffahrt StrindenbachtalAuffahrt Strindenbachtal

Trail nach der Oberen StrindenalpeTrail nach der Oberen Strindenalpe

 

 

 

 

 

 

 

Obere Strindenalpe. Bis dahin führt ein schöner Schotterweg mit angenehmen Steigungsgraden relativ gleichmäßig hinauf. Ab der Alpe geht es nun auf steilem Wanderweg die letzten Höhenmeter zur Scharte hoch. Es folgt ein toller Trail zur Usser Alpe, dort geht es weiter zu erst ansteigend Richtung Neunerköpfle. 

an der Schartean der Scharte

Trail zur Usser AlpeTrail zur Usser Alpe

 

 

 

 

 

  

 

Bald kreuzt man auf Höhe der Skipiste den Wanderweg bergab zur Hubertus-Hütte. Diesem folgen wir Richtung Vilstal. Der Trail endet auf einer Schotterpiste. Bald zweigt aber wieder ein Trail ab, den wir die letzten Höhenmeter ins Tal folgen. Unten angekommen geht es über die Radweg zurück nach Grän.kurz vor der Talstation "Neunerköpfle"kurz vor der Talstation "Neunerköpfle"
Ca. 20km, 850 hm, 2h10min