Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mit Peter ging es spontan für 2 Tage ins für mich noch völlig unbekannt Karwendel. Schon viel gelesen und gestöbert, aber noch nie in Natura vor Ort erlebt - und die Vorfreude sollte nicht enttäuscht werden.
Start und Ziel der Rundtour war Mittenwald.

 

 

 

 

Über Scharnitz fuhren wir ins wunderschöne Karwendeltal mit dem ersten Zwischenziel, dem Karwendelhaus auf 1765m.

 

 

 

 

 

 

 

Nach eine kurzen Rast folgten wir dem Wanderweg (teilweise Single-Trail) zum kleinen Ahornboden. Der zweite lange Anstieg, und stellenweise sehr steile hinzu, ging auf das Spielissjoch (Falkenhütte).

 

 

 

 

Nun folgte ein Trail durch loses Geröll Richtung Lalidersalm. Der Plan war eigentlich bis zum Plumsjoch und gleichnamiger Hütte zu fahren.

 

 

 

 

 

Aber irgendwie hat uns die Lust und vermutlich auch die Kraft verlassen - so fuhren wir zum Großen Ahornboden und weiter zum Alpengasthof Eng im Hinteren Engtal. Lecker Essen, Bier und Wein, und ab ins Bett. Ein langer Tag ging  zufrieden zu Ende.

 

 

 

 

 

2. Tag: Das Plumsjoch war herrlich zu fahren. Bei bestem Wetter genossen wir die schöne Auffahrt, eine ausgiebige Pause auf der Hütte toppte den guten Start in den Tag ;-).

 

 

 

 


Nun ging es auf steiler Schotterabfahrt (leider ohne Trail) hinunter Richtung Pertisau. Dort folgt nun der "Schaafrichter". Der ecklige Aufstieg zum Schleimssattel. Durchgängig zweistellige Steigungsrate (teilweise um die 20%) machten diesen Aufstieg auch zum Mentaltraining. Oben angekommen genossen wir erstmals die Mittagssonne bei einer längeren Rast.

Dann folgte die anfangs traillige Abfahrt, später wechselte der Weg in ein Schottersträßchen. Weiter gings bis zum Sylvensteinsee. Leider kam nun gegen Nachmittag das erste Gewitter auf - so mussten wir uns erst mal sicheren Schutz suchen. Anschließend radelten wir die letzten Kilometer zurück zum Ausgangspunkt.

Am Ende hatten wir 120km und 3000hm auf der Uhr - geschafft, aber zufrieden machten wir uns auf die Heimreise.